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Beiträge mit dem Keyword: Barock



28 Einträge

Rainer Valenta:
Ausschneiden und Einkleben von Grafiken als Aneignungsformen bildlichen Wissens in der Frühen Neuzeit. (06.06.2016)

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  • Vogel, Marie Isabelle: Die Klebebände der Fürstlich Waldeckschen Hofbibliothek Arolsen. Wissenstransfer und -transformation in der Frühen Neuzeit. Frankfurt a. M: Peter Lang 2015.

J. Klaus Kipf:
Erfolgreiche Entdeckungsreisen in eine literaturgeschichtliche Epoche. (16.01.2013)

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  • Lepper, Marcel / Werle, Dirk: Entdeckung der frühen Neuzeit. Konstruktionen einer Epoche der Literatur- und Sprachgeschichte seit 1750. Stuttgart: S. Hirzel 2011.

Franz M. Eybl:
»Mehr Kunst, und wen’ger Inhalt!«. (nach Hamlet II/2). (30.01.2012)

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  • Oberst, Manuela: Exercitium, Propaganda und Repräsentation. Die Dramen-, Periochen- und Librettosammlung des Prämonstratenserklosters Marchtal (1657 bis 1778). Stuttgart: W. Kohlhammer 2010.

Jörn Steigerwald:
Implicite - Theorie und Praxis der Affekte im Zeitalter des Barock. (23.07.2011)

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  • Steiger, Johann Anselm: Passion, Affekt und Leidenschaft in der Frühen Neuzeit. Wiesbaden: Harrassowitz 2006.

Bernhard Jahn:
Neue Innenansichten der deutschsprachigen Barockoper. (21.05.2010)

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  • Maul, Michael: Barockoper in Leipzig (1693-1720). Freiburg/Br.: Rombach 2009.

Thorsten Burkard:
Der deutsche Juvenal? Baldes satirisches Werk. (15.10.2007)

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  • Freyburger, Gérard / Lefèvre, Eckard: Balde und die römische Satire. Balde et la satire romaine. Tübingen: Gunter Narr 2005.

Helmut Hilz:
Die Bücherflut der Frühen Neuzeit im Spiegel der philosophischen und wissenschaftlichen Literatur. (06.09.2007)

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  • Werle, Dirk: Copia librorum. Problemgeschichte imaginierter Bibliotheken 1580-1630. Tübingen: Max Niemeyer 2007.

Stefan Neuhaus:
Aus der Kinderstube der Literaturkritik. Sylvia Heudecker ermittelt drei Frühformen literaturkritischen Schreibens und verlängert die Geschichte der Literaturkritik zurück ins 17. Jahrhundert. (05.01.2007)

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  • Heudecker, Sylvia: Modelle literaturkritischen Schreibens. Dialog, Apologie, Satire vom späten 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Tübingen: Max Niemeyer 2005.

Burkhard Moennighoff:
Neues zum Paratext im barocken Buch. Eine Studie untersucht das Titelbild im höfisch-historischen Roman. (22.12.2006)

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  • Breyl, Jutta: Pictura loquens - Poesis tacens. Studien zu Titelbildern und Rahmenkompositionen der erzählenden Literatur des 17. Jahrhunderts von Sidneys »Arcadia« bis Ziglers »Banise«. Wiesbaden: Harrassowitz 2006.

Flemming Schock:
Ungehobene Schätze des Wissens. Der barocke Polyhistorismus. (25.10.2006)

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  • Scholz Williams, Gerhild: Ways of Knowing in Early Modern Germany. Johannes Praetorius as a Witness to his Time. Ashgate 2006.

Jörn Steigerwald:
Barocke Pluralität oder Künste und Wissenschaften vor den zwei Kulturen. (29.05.2006)

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  • Mahlmann-Bauer, Barbara: Scientae et artes. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in Literatur, Kunst und Musik. Wiesbaden: Harrassowitz 2004.

Sylvia Mieszkowski:
Barocker Wi(e)der-Sinn der zeitgenössischen Kunst. (04.11.2005)

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  • Bal, Mieke: Quoting Caravaggio. Contemporary Art, Preposterous History. Chicago, London: The University of Chicago Press 2001.

Stefanie Stockhorst:
Kulturelle Positionsbestimmungen der Zwischenzeit: Erkundungen einer deutschen Querelle von 1680 bis 1730. (27.07.2005)

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  • Heudecker, Sylvia / Niefanger, Dirk / Wesche, Jörg: Kulturelle Orientierung um 1700. Traditionen, Programme, konzeptionelle Vielfalt. Tübingen: Max Niemeyer 2004.

Jörg Krämer:
Ursus orator? Eine problematische Studie zu Johann Beer. (10.06.2005)

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  • Solbach, Andreas: Johann Beer. Rhetorisches Erzählen zwischen Satire und Utopie. Tübingen: Max Niemeyer 2003.

Dieter Martin:
Wider die Mär vom normierten Barock. (22.04.2005)

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  • Wesche, Jörg: Literarische Diversität. Abweichungen, Lizenzen und Spielräume in der deutschen Poesie und Poetik der Barockzeit. Tübingen: Max Niemeyer 2004.

Bernhard Jahn:
Die Barockoper als Gemengelage gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer, literarischer, musikalischer und anderer künstlerischer Interessen. Ein Handbuch zur Oper des 17. Jahrhunderts. (08.03.2005)

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  • Leopold, Silke: Die Oper im 17. Jahrhundert. Laaber: Laaber 2004.

Robert Seidel:
Auch als Poetiker: Jacob Balde - ein 'deutscher Horaz'. (07.03.2005)

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  • Burkard, Thorsten: Jacob Balde: Dissertatio de studio poetico (1658). Einleitung, Edition, Übersetzung, Kommentar von Thomas Burkard. München: Herbert Utz 2004.

Stefanie Stockhorst:
Der Dreißigjährige Krieg als sprachbildende Kraft. (18.12.2004)

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  • Kaminski, Nicola: EX BELLO ARS oder Ursprung der »Deutschen Poeterey«. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2004.

Stefanie Arend:
Tragik weiblicher Stellvertretung. (09.11.2004)

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  • Alt, Peter-André: Der Tod der Königin. Frauenopfer und politische Souveränität im Trauerspiel des 17. Jahrhunderts. Berlin, New York: Walter de Gruyter 2004.

Peter Heßelmann:
Herzog Anton Ulrichs Roman Römische Octavia in neuer Perspektive. (05.11.2004)

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  • Kraft, Stephan: Geschlossenheit und Offenheit der »Römischen Octavia« von Herzog Anton Ulrich. »Der roman macht die ewigkeit gedencken, den er nimbt kein endt«. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004.

Thorsten Burkard:
Briefe an die Seele. Der Elegienzyklus des deutschen Horaz. (14.10.2004)

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  • Claren, Lutz et al: Jacob Balde SJ. Urania victrix. Liber I-II - Die siegreiche Urania. Tübingen: Max Niemeyer 2003.

Veronika Lukas:
Spiegelfechtereien um Jephtes Tochter. (02.02.2004)

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  • Führer, Heidrun: Studien zu Jacob Baldes Jephtias. Ein jesuitisches Meditationsdrama aus der Zeit der Gegenreformation. Dissertationsschrift am klassischen und semitischen Institut der Universität Lund. Lund: Lund University Dissertations 2003.

Bernhard Jahn:
Nürnberger Barocktheater ohne theoretische Durchdringung. Ein Handbuch zum dramatischen Werk Sigmund von Birkens. (08.10.2003)

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  • Silber, Karl-Bernhard: Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626–1681). Tübingen: Gunter Narr 2000.

Bernhard Jahn:
Mediengeschichtlich erweiterte Sozialgeschichte 'nach der Sozialgeschichte'. Eine exemplarische Studie zum Nürnberger Barocktheater. (26.03.2003)

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  • Paul, Markus: Reichsstadt und Schauspiel. Theatrale Kunst im Nürnberg des 17. Jahrhunderts. Tübingen: Max Niemeyer 2002.

Eckart Schäfer:
Ein Vermächtnis für die Wiederentdecker des großen Barockpoeten Jacob Balde. (18.02.2003)

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  • Heider, Andreas: Spolia Vetustatis. Die Verwandlung der heidnisch-antiken Tradition in Jakob Baldes marianischen Wallfahrten: Parthenia, Silvae II Nr. 3 (1643). München: Herbert Utz 1999.

Frieder von Ammon:
»Gesteuerter Datenstrom«. Ein Sammelband untersucht die literarische Rezeption des Barock nach 1945. (28.10.2002)

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  • Caemerer, Christiana / Delabar, Walter: »Ach, Neigung zur Fülle...«. Zur Rezeption 'barocker' Literatur im Nachkriegsdeutschland. Würzburg: Königshausen & Neumann 2001.

Daniel Fulda:
Frühneuzeitliche Poetologie. Theorietechnische Lösungen für ein Involutionsproblem der Literatur. (25.09.2002)

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  • Stöckmann, Ingo: Vor der Literatur. Eine Evolutionstheorie der Poetik Alteuropas. Tübingen: Max Niemeyer 2001.

Joachim Schiedermair:
Chaotischer Abgrund und erhabene Weite. Das Meer in der skandinavischen Dichtung. (24.04.2001)

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  • Grage, Joachim: Chaotischer Abgrund und erhabene Weite. Das Meer in der skandinavischen Dichtung des 17. und 18. Jahrhunderts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2000.