Kontexte


Beiträge mit dem Keyword: Moderne



68 Einträge

Paul Strohmaier:
Deus artifex oder Imagination und Technik in der Vormoderne. (24.08.2020)

(Rezension über:)

  • Burrichter, Brigitte: Technik und Science Fiction in der Vormoderne. Würzburg: Königshausen & Neumann 2018.

Jeanne Marie Gagnebin:
Im Labyrinth der Erinnerungen. Mit Freud auf der Suche nach Benjamins Berliner Kindheit. (22.07.2019)

(Rezension über:)

  • Werner, Nadine: Archäologie des Erinnerns. Sigmund Freud in Walter Benjamins Berliner Kindheit. Göttingen: Wallstein 2015.

Martin Lätzel:
Die Kunst ersetzt den Aufstand. (17.03.2018)

(Rezension über:)

  • Eagleton, Terry: Der Tod Gottes und die Krise der Kultur. München: Verlagsgruppe Droemer-Knaur Droemer-Knaur 2015.

Helmut Pfotenhauer:
»Es ist eine fortwährende Wechselbeziehung zwischen allen im Bewußtsein schlummernden Gedanken«. Zur Edition von Hofmannsthals »Aufzeichnungen«. (26.04.2017)

(Rezension über:)

  • Hofmannsthal, Hugo von: Sämtliche Werke,. Kritische Ausgabe. Aufzeichnungen. (Text / Erläuterungen.) Hg. von Rudolf Hirsch und Ellen Ritter in Zusammenarbeit mit Konrad Heumann und Peter Michael Braunwarth. Frankfurt am Main: S. Fischer 2013.

Heinz Hiebler:
Gespräche aus nächster Ferne - Der Briefwechsel zwischen Hermann Bahr und der Familie Hofmannsthal. (23.09.2016)

(Rezension über:)

  • Dangel-Pelloquin, Elsbeth: Hugo und Gerty von Hofmannsthal, Hermann Bahr. Briefwechsel 1891-1934. Göttingen: Wallstein 2013.

Heinz Thoma:
Verdeckter Traditionalismus. (22.04.2016)

(Rezension über:)

  • Pecar, Andreas / Tricoire, Damien: Falsche Freunde. War die Aufklärung wirklich die Geburtsstunde der Moderne? Frankfurt/M.: Campus 2015.

Max Haberich:
Arthur Schnitzler - Autor, Musiker, Komponist. (10.06.2015)

(Kurzrezension über:)

  • Aurnhammer, Achim / Martin, Dieter / Schnitzler, Günter: Arthur Schnitzler und die Musik. Würzburg: Ergon 2014.

Maja Razbojnikova-Frateva:
Germanistische Literaturwissenschaft auf Bulgarisch. (04.05.2015)

(Rezension über:)

  • Burneva, Nikolina: Klassisch-moderne Peripetien in der deutschen Literatur. Veliko Tarnovo: Universitätsverlag Hl. Hl. Kyrill und Method 2013.

Dirk Oschmann:
»Dated« and »Outdated«? Ideengeschichte zwischen Schiller und Adorno. (14.04.2013)

(Kurzrezension über:)

  • Carroll, Jerome / Giles, Steve / Oergel, Maike: Aesthetics and Modernity from Schiller to the Frankfurt School. Oxford, Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Wien: Peter Lang 2011.

Christine Magerski:
Der Wille zum Gesamtkunstwerk - eine andere Geschichte der ästhetischen Moderne. (29.09.2012)

(Rezension über:)

  • Roberts, David: The Total Work of Art in European Modernism. New York: Cornell 2011.

Simon Spiegel:
Pluralistische Utopien. (04.08.2012)

(Rezension über:)

  • Leiß, Judith: Inszenierungen des Widerstreits. Die Heterotopie als postmodernistisches Subgenre der Utopie. Bielefeld: Aisthesis 2010.

Alexander Nebrig:
Zur Pragmatik des Formbegriffs in der Wiener Moderne. (30.01.2012)

(Rezension über:)

  • Arend, Stefanie: Innere Form. Wiener Moderne im Dialog mit Frankreich. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2010.

Reinhard Mehring:
Thomas Manns Konnex von Musik und Nation im Nebel der Rekonstruktion. (17.01.2012)

(Rezension über:)

  • Lörke, Tim: Die Verteidigung der Kultur. Mythos und Musik als Medien der Gegenmoderne. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010.

Frauke Berndt:
Das Reale oder: Was das 20. Jahrhundert im Innersten zusammenhält. (13.01.2012)

(Rezension über:)

  • Buch, Robert: The Pathos of the Real. On the Aesthetics of Violence in the Twentieth Century. Baltimore: The Johns Hopkins University Press 2010.

Berit Glanz:
Weiße Wege zu einem neuen Textverständnis. (20.06.2011)

(Rezension über:)

  • Yngborn, Katarina: Auf den Spuren einer 'Poetik des Weißen'. Funktionalisierungen von Weiß in der skandinavischen Literatur der Moderne. Freiburg im Breisgau: Rombach 2010.

Erk Grimm:
Realismuskonstruktionen zwischen Büchner und Kluge. Systemtheoretische Überlegungen zu Wirklichkeitsmodellen des 19. und 20. Jahrhunderts. (18.12.2010)

(Rezension über:)

  • Müller, Harro: Gegengifte. Essays zu Theorie und Literatur der Moderne. Bielefeld: Aisthesis 2009.

Silke Horstkotte:
Bild, Macht, Archiv. Jonathan Long liest W.G. Sebald als Kritiker der Moderne. (16.07.2010)

(Rezension über:)

  • Long, Jonathan J.: W.G. Sebald. Image, Archive, Modernity. Edinburgh: Edinburgh University Press 2007.

Claude D. Conter:
Archäologie der Blasphemie. Zur verdienstvollen Edition des Liebeskonzils von Oskar Panizza. (18.03.2010)

(Rezension über:)

  • Panizza, Oskar: Das Liebeskonzil. Eine Himmels-Tragödie in 5 Aufzügen. Hg. u. mit einem Kommentar v. Peter D.G. Brown. München: belleville 2005.

Christine Stridde:
Das Medium schlägt zurück. (12.12.2009)

(Rezension über:)

  • Kiening, Christian / Stercken, Martina: SchriftRäume. Dimensionen von Schrift zwischen Mittelalter und Moderne. Zürich: Chronos 2008.

Norbert Christian Wolf:
Auktorialität und/oder Moderne? Eine Neubewertung der Erzählverfahren Brochs und Musils. (28.03.2009)

(Rezension über:)

  • Martens, Gunther: Beobachtungen der Moderne in Hermann Brochs 'Die Schlafwandler' und Robert Musils 'Der Mann ohne Eigenschaften'. Rhetorische und narratologische Aspekte von Interdiskursivität. München: Wilhelm Fink 2006.

Anja Gerigk:
Modernität des Romans - Wege der Konstruktion. (17.11.2008)

(Rezension über:)

  • Luserke-Jaqui, Matthias: Deutschsprachige Romane der klassischen Moderne. Unter Mitarbeit von Monika Lippke. Berlin u.a.: Walter de Gruyter 2008.

Manuela Günter:
Von 'omnipotenten Genies' und 'parfümierten Halbweltdamen'. Zur Rolle von 'Geschlecht' im literarischen Diskurs der Moderne. (30.10.2008)

(Rezension über:)

  • Helduser, Urte: Geschlechterprogramme. Konzepte der literarischen Moderne um 1900. Köln, Weimar: Böhlau 2005.

Madleen Podewski:
Aus den Arbeitszimmern von Realismus und Moderne. Lothar Schneider untersucht Programmtexte und Literaturkritiken aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. (30.04.2008)

(Rezension über:)

  • Schneider, Lothar L.: Realistische Literaturpolitik und naturalistische Kritik. Über die Situierung der Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Vorgeschichte der Moderne. Tübingen: Max Niemeyer 2005.

Klaus Müller-Wille:
Wie Meeresschaum und grünes Schilf. Kierkegaard und die Modernität des dänischen Biedermeier. (11.02.2008)

(Rezension über:)

  • Kjældgaard, Lasse Horne: Sjælen efter døden. Guldalderens moderne gennembrud [Die Seele nach dem Tod. Der moderne Durchbruch des dänischen Guldalder]. Kopenhagen: Gyldendal 2007.

Helmut Hühn:
»Gut gebrüllt, Löwe«? Hans Ulrich Gumbrecht lässt von der Begriffsgeschichte ab. (18.12.2007)

(Rezension über:)

  • Gumbrecht, Hans-Ulrich: Dimensionen und Grenzen der Begriffsgeschichte. Paderborn: Wilhelm Fink 2006.

Heinrich Kaulen:
Der Ursprung der modernen Ästhetik in der Kulturanthropologie des Spiels und der kindlichen Phantasie. (06.11.2007)

(Rezension über:)

  • Brüggemann, Heinz: Walter Benjamin. Über Spiel, Farbe und Phantasie. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007.

Stefan Höltgen:
Hauptwort der Moderne. (25.10.2006)

(Rezension über:)

  • Knaller, Susanne / Müller, Harro: Authentizität. Diskussion eines ästhetischen Begriffs. München: Wilhelm Fink 2006.

Meike Steiger:
Wissenschaftsgeschichtsschreibung und Zeitgenossenschaft. Ein Sammelband zu Richard Alewyns Sentimentalismusforschungen und zur Empfindsamkeit. (16.08.2006)

(Rezension über:)

  • Garber, Klaus / Szell, Ute: Das Projekt Empfindsamkeit und der Ursprung der Moderne. Richard Alewyns Sentimentalismus-Forschungen und ihr epochaler Kontext. München: Wilhelm Fink 2005.

Stephanie Catani:
»Ja, der Ekel vor dem, was man ist«. (29.05.2006)

(Rezension über:)

  • Detering, Heinrich: Juden, Frauen und Litteraten. Zu einer Denkfigur beim jungen Thomas Mann. Frankfurt/M.: S. Fischer 2005.

Gustav Frank / Stefan Scherer:
Neue Restaurationsepoche - alte Probleme. (23.02.2006)

(Rezension über:)

  • Parker, Stephen / Davies, Peter / Philpotts, Matthew: The Modern Restoration. Re-thinking German Literary History 1930-1960. Berlin / New York: Walter de Gruyter 2004.

Johannes F. Lehmann:
Mode und Moderne. Eine Fundgrube. (05.01.2006)

(Rezension über:)

  • Bertschik, Julia: Mode und Moderne. Kleidung als Spiegel des Zeitgeistes in der deutschsprachigen Literatur (1770-1945). Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2005.

Joachim Kläschen:
Kommt ein Mann zum Arzt... (04.01.2006)

(Rezension über:)

  • Hörisch, Jochen: Theorie-Apotheke. Eine Handreichung zu den humanwissenschaftlichen Theorien der letzten fünfzig Jahre, einschließlich ihrer Risiken und Nebenwirkungen. Frankfurt/M.: Eichborn 2005.

Ruth Kersting:
Interesseloses Wohlgefallen? Zu einer neuen Einführung in die Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne. (22.08.2005)

(Rezension über:)

  • Grabes, Herbert: Einführung in die Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne. Die Ästhetik des Fremden. Tübingen / Basel: Francke 2004.

Ira N. Noss:
Von der Goethezeit bis in die Moderne. (03.08.2005)

(Rezension über:)

  • Feilchenfeldt, Konrad et al: Goethezeit - Zeit für Goethe. Auf den Spuren deutscher Lyriküberlieferung in die Moderne. Festschrift für Christoph Perels zum 65. Geburtstag. Tübingen: Max Niemeyer 2003.

Christian J. Emden:
Der unwillige »Klassiker«. Walter Benjamin zwischen kulturwissenschaftlicher Kritik und poststrukturalistischer Verklärung. (22.07.2005)

(Rezension über:)

  • Ferris, David S.: The Cambridge Companion to Walter Benjamin. Cambridge / New York: Cambridge University Press 2004.

Tim Lörke:
Revolution und Krise: Wie die Moderne schief ging. Michael Jaegers faszinierende Goethe-Studie. (01.07.2005)

(Rezension über:)

  • Jaeger, Michael: Fausts Kolonie. Goethes kritische Phänomenologie der Moderne. Würzburg: Königshausen & Neumann 2003.

Kai Bremer:
Gute Stücke - schlechte Regie. (14.06.2005)

(Rezension über:)

  • Arnold, Heinz Ludwig / Dawidowski, Christian: Theater fürs 21. Jahrhundert. München: edition text + kritik 2004.

Bernhard Struck:
Der Zwiespalt der Moderne. England zwischen Freiheit und Aristokratismus. (21.04.2005)

(Rezension über:)

  • Fischer, Tilman: Reiseziel England. Ein Beitrag zur Poetik der Reisebeschreibung und zur Topik der Moderne (1830-1870). Berlin: Erich Schmidt 2004.

Christian Sinn:
Einführung als Übersetzung. (02.12.2004)

(Rezension über:)

  • Kramer, Sven: Walter Benjamin zur Einführung. 2. unveränd. Aufl. Hamburg: Junius 2004.

Lars Steinmann:
Ein verhinderter Dionysos? Rausch und Kritik als Problemspur der Moderne. (30.10.2004)

(Rezension über:)

  • Bäuerl, Carsten: Zwischen Rausch und Kritik 1. Auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin. Bielefeld: Aisthesis 2003.

Till Dembeck:
Romantische Kommunikation? Eine 'Diskursformation' zwischen Kunst und populärer Kultur. (06.08.2004)

(Rezension über:)

  • Reinfandt, Christoph: Romantische Kommunikation. Zur Kontinuität der Romantik in der Kultur der Moderne. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2003.

Lothar Schneider:
Verkehr als Gegenstand und Text. (03.07.2004)

(Rezension über:)

  • Roskothen, Johannes: Verkehr. Zu einer poetischen Theorie der Moderne. München: Wilhelm Fink 2003.

Doerte Bischoff:
Zwischenexistenz: die Jüdin als Kristallisationsfigur einer Kulturgeschichte der Moderne. (20.06.2004)

(Rezension über:)

  • Hahn, Barbara: Die Jüdin Pallas Athene. Auch eine Theorie der Moderne. Berlin: Berlin Verlag 2002.

Stephan Kraft:
Ernst und Komödie - Ernst und Wirklichkeit - Ernst und Moderne. (23.04.2004)

(Rezension über:)

  • Neuhuber, Christian: Das Lustspiel macht ernst. Das Ernste in der deutschen Komödie auf dem Weg in die Moderne: von Gottsched bis Lenz. Berlin: Erich Schmidt 2003.

Thomas Althaus:
Egodokumente? Zum Status von Selbstzeugnissen aus der Vorzeit des Subjekts. (11.02.2004)

(Rezension über:)

  • Elit, Stefan / Kraft, Stephan / Rutz, Andreas: Das 'Ich' in der Frühen Neuzeit. Autobiographien - Selbstzeugnisse - Ego-Dokumente in geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. 2002.

Konstanze Fliedl:
Apperzeption und Ästhetik. (08.02.2004)

(Rezension über:)

  • Schwarz, Olaf: Das Wirkliche und das Wahre. Probleme der Wahrnehmung in Literatur und Psychologie um 1900. Kiel: Ludwig 2001.

Daniel Weidner:
Eine jüdische Perspektive auf Säkularisierung. (27.01.2004)

(Rezension über:)

  • Mattern, Jens: EinBruch der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit der Moderne zwischen Säkularisierung und Entsäkularisierung. Berlin: Verlag Vorwerk 8 2003.

Mirjam Sieber:
Von jüdischer Authentizität in der Literatur der Moderne und der Bedeutung von Kunst für eine Gesellschaft. (07.10.2003)

(Rezension über:)

  • Bodenheimer, Alfred: Wandernde Schatten. Ahasver, Moses und die Authentizität der jüdischen Moderne. Göttingen: Wallstein 2002.

Thomas Schwarz Wentzer:
Die affirmative Endlichkeit der Kunst. (04.09.2003)

(Rezension über:)

  • Geulen, Eva: Das Ende der Kunst. Lesarten eines Gerüchts nach Hegel. Frankfurt / M.: Suhrkamp 2002.

Thomas Körber:
Das Fleisch besiegt den Geist: Leiblichkeit und Ästhetik bei Thomas Mann und anderen. (12.08.2003)

(Rezension über:)

  • Pegatzky, Stefan: Das poröse Ich. Leiblichkeit und Ästhetik von Arthur Schopenhauer bis Thomas Mann. Würzburg: Königshausen & Neumann 2002.

Uwe Dathe:
Wie Jena die Moderne fand. Meike G. Werner entdeckt die deutsche Provinz als kulturelles Experimentierfeld. (03.08.2003)

(Rezension über:)

  • Werner, Meike G.: Moderne in der Provinz. Kulturelle Experimente im Fin de Siècle Jena. Göttingen: Wallstein 2003.

Heribert Tommek:
Normalismusforschung und Soziologie. (22.07.2003)

(Rezension über:)

  • Link, Jürgen / Loer, Thomas / Neuendorf, Hartmut: 'Normalität' im Diskursnetz soziologischer Begriffe. Heidelberg: Synchron 2003.

Michael Staiger:
Postmoderne und Postklassik im Kino. (28.05.2003)

(Rezension über:)

  • Blanchet, Robert: Blockbuster. Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos. Marburg: Schüren 2003.
  • Eder, Jens: Oberflächenrausch. Postmoderne und Postklassik im Kino der 90er Jahre. Münster u.a.: LIT 2002.
  • Felix, Jürgen: Die Postmoderne im Kino. Ein Reader. Marburg: Schüren 2002.

Jörg Robert:
Lyrische Experimente mit dem Leben. (14.05.2003)

(Rezension über:)

  • Auhagen, Ulrike / Schäfer, Eckart: Lotichius und die römische Elegie. Tübingen: Gunter Narr 2001.

Markus Joch:
Epochenbruch und Volksglaube. (05.02.2003)

(Rezension über:)

  • Komfort-Hein, Susanne: Flaschenposten und kein Ende des Endes. 1968: Kritische Korrespondenzen um den Nullpunkt von Geschichte und Literatur. Freiburg: Rombach 2001.
  • Luckscheiter, Roman: Der postmoderne Impuls. Die Krise der Literatur um 1968 und ihre Überwindung. Berlin: Duncker & Humblot 2001.

Henrike Schmidt:
Kritik der Kritik. Birgit Menzel dokumentiert die Wechseljahre der russischen Literaturkritik in der Zeit der Perestrojka. (12.01.2003)

(Rezension über:)

  • Menzel, Birgit: Bürgerkrieg um Worte. Die russische Literaturkritik der Perestrojka. Köln u.a.: Böhlau 2001.

Markus May:
Rezeption und Rettung? Zwei neue Studien zu Rilke und den Krisen der Moderne. (25.11.2002)

(Rezension über:)

  • Brittnacher, Hans Richard / Porombka, Stephan / Störmer, Fabian: Poetik der Krise. Rilkes Rettung der Dinge in den »Weltinnenraum«. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.
  • Dembski, Tanja: Paradigmen der Romantheorie zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Lukács, Bachtin und Rilke. Würzburg: Königshausen & Neumann 2000.

Annegret Jürgens-Kirchhoff:
Geschichte und Theorie der Collage / Montage bis zum Ende der klassischen Moderne. (16.08.2002)

(Rezension über:)

  • Möbius, Hanno: Montage und Collage. München: Wilhelm Fink 2000.

Reinhard Kacianka:
Im Glashaus der Orthodoxie. (14.08.2002)

(Kurzrezension über:)

  • Seppmann, Werner: Das Ende der Gesellschaftskritik. Die 'Postmoderne' als Realität und Ideologie. Köln: Papyrossa 2000.

Bernd Hamacher:
Thomas Mann und die »Signatur der Moderne«. (16.06.2002)

(Rezension über:)

  • Marx, Friedhelm: »Ich aber sage ihnen...«. Christusfigurationen im Werk Thomas Manns. Vittorio Klostermann 2002.

Mirjam-Kerstin Holl:
Wozu Kultur? oder Versuche zur Erklärbarkeit des Unerklärlichen. (26.05.2002)

(Rezension über:)

  • Baecker, Dirk: Wozu Kultur? Berlin: Kadmos 2001.

Josef Seethaler:
Der Diskurs der Moderne im Wiener Feuilleton. (26.02.2002)

(Rezension über:)

  • Kernmayer, Hildegard: Judentum im Wiener Feuilleton (1848-1903). Exemplarische Untersuchungen zum literarästhetischen und politischen Diskurs der Moderne. Tübingen: Max Niemeyer 1998.

Winfried Eckel:
Diffuse Modernität. (19.02.2002)

(Rezension über:)

  • Stevens, Adrian / Wagner, Fred: Rilke und die Moderne. Londoner Symposion. München: IUDICIUM 2000.

Nicolas Pethes:
Rechnen Sie mit der Kultur! Johannes Ullmaier versteht und systematisiert die modernen Künste. (12.02.2002)

(Rezension über:)

  • Ullmaier, Johannes: Kulturwissenschaft im Zeichen der Moderne. Hermeneutische und kategoriale Probleme. Tübingen: Max Niemeyer 2001.

Oliver Jahraus:
Frühromantik 2001: Die Darstellung des Undarstellbaren und der Beginn der Moderne. (15.01.2002)

(Rezension über:)

  • Götze, Martin: Ironie und absolute Darstellung. Philosophie und Poetik in der Frühromantik. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh 2001.
  • Schmidt, Benjamin Marius: Denker ohne Gott und Vater. Schiller, Schlegel und der Entwurf von Modernität. Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler 2001.

Andrea Pelmter:
Kein Wissen ohne Zeitdimension - »EntropieGeschichten« im »Mann ohne Eigenschaften« in der Musil-Forschung. (04.12.2001)

(Rezension über:)

  • Kassung, Christian: EntropieGeschichten. Robert Musils »Der Mann ohne Eigenschaften« im Diskurs der modernen Physik. München: Wilhelm Fink 2001.

Elisabeth Paefgen:
Alte Literatur, neue Theorien und der Unterricht - Über ein literaturdidaktisches Spannungsverhältnis. (29.05.2001)

(Rezension über:)

  • Förster, Jürgen: Schulklassiker lesen in der Medienkultur. Stuttgart: Ernst Klett 2000.

Oliver Jahraus:
Kybernetik als Beobachtungsinstrument einer totalen und vernetzten Medienevolution. (11.04.2000)

(Rezension über:)

  • Faßler, Manfred: Cyber-Moderne. Medienevolution, globale Netzwerke und die Künste der Kommunikation. Wien, New York: Springer 1999.